Willkommen im Tennisclub Schwarz-Weiss Holzheim 1974 e.V.

Der Tennisclub Schwarz-Weiss Holzheim 1974 e. V. wurde am 27. Juni 1974 gegründet. 


Im Gründungsjahr waren nur wenige Mitglieder dabei, die Tenniserfahrung hatten. Eine Mannschaft hatten wir nicht, Tennisplätze auch nicht und ein Clubhaus schon gar nicht. 


Mit den ersten Freundschaftsspielen, zu denen wir 1975 von anderen Vereinen aus dem Kreis Neuss eingeladen wurden, erlernten die Mitglieder das Tennisspielen. 


Im August 1977 konnten wir den „Ersten Aufschlag“ auf unseren nun endlich fertiggestellten 4 Ascheplätzen machen. Ein herrliches Gefühl! Die ersten Vereinsmeister wurden ermittelt, eine Rangliste erstellt und Spielerinnen und Spieler nach Spielstärke erfasst. 


1978 nahmen wir mit einer Herrenmannschaft erstmals an den Medenspielen teil. Die Medensaison 1979 wurde bereits mit drei Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft bestritten und im September des gleichen Jahres wurde unser Clubhaus feierlich eingeweiht. 


Mit der Fertigstellung weiterer 2 Plätze in 1982, verfügen wir nun über 6 gut gepflegte Ascheplätze.


Mit insgesamt 10 Mannschaften (eine Damenmannschaft, fünf Herrenmannschaften und vier Jugendmannschaften) haben wir die Medensaison 2018 bestritten. 


Wir zählen heute etwas mehr als 120 Mitglieder. 

Share by: